Veröffentlicht am: 18.09.2024 um 12:56 Uhr:

Bundesregierung: Orden pour le mérite wählt neue Mitglieder

Das Kapitel des Ordens pour le mérite hat in seiner Sitzung am 9. Juni 2024 in Berlin den Schriftsteller, Philosophen und Filmemacher Alexander Kluge sowie den Mathematiker Gerd Faltings als neue Mitglieder hinzu gewählt.

» Ebenfalls neu aufgenommen wurden die Geologin Susan Trumbore sowie der Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt als ausländische Ordensmitglieder. Dem Orden gehören somit 34 deutsche und 37 ausländische Mitglieder, darunter 17 Nobelpreisträgerinnen und -träger, an.

Die Zuwahl in den Orden pour le mérite zählt zu den höchsten Ehrungen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland zuteilwerden kann. Die Künstler- und Gelehrtenvereinigung wurde 1842 von Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. gegründet und 1952 von Bundespräsident Theodor Heuss wiederbelebt. Erster Kanzler des Ordens war der Naturforscher Alexander von Humboldt.

Der Orden pour le mérite steht unter dem Protektorat des Bundespräsidenten. Finanziert und organisatorisch betreut wird er von der Staatsministerin für Kultur und Medien.

Weitere Informationen unter www.orden-pourlemerite.de «


Quelle: Pressemitteilung 221 des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 11. September 2024

Weitere Artikel zum Thema Bundesregierung, die Sie auch interessieren könnten...

„Deutschland bleibt ein wachsendes Land“

„Inklusion ist eine Daueraufgabe“

Studie zum E-Lending in öffentlichen Bibliotheken veröffentlicht

Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei der Feierstunde für den Gedenk- und Informationsort für die nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde

Rede der Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, bei der Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen