Veröffentlicht am: 09.12.2024 um 18:24 Uhr:

boot Düsseldorf: Innovativste boot aller Zeiten – Branche nutzt Messe zur Präsentation neuester Technologien

blue innovation dock powered by Beneteau und supported by Sanlorenzo: Dialog zwischen Wirtschaft und Politik

Internationale Top-Speaker diskutieren auf der Bühne in Halle 10


blue innovation dock | Foto: C.Tillmann / Messe Düsseldorf
» Mit ihrer neuesten Auflage vom 18. bis 26. Januar 2025 präsentiert sich die boot Düsseldorf in absoluter Topform. Sie spiegelt sowohl den internationalen Markt für Segelboote und Motoryachten, Boards und Tauchequipment wider, als auch die technologischen Entwicklungen ihrer Branche.

Zum Austausch der Experten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben boot Düsseldorf und die European Boating Industry (EBI) zahlreiche internationale Experten für das blue innovation dock (bid), powered by Beneteau and supported by Sanlorenzo, in der Halle 10 der Messe gewinnen können. Das Programm für Fachbesucherinnen und -besucher sowie interessierte Wassersportfans beginnt am 18. Januar um 11:00 Uhr mit der Opening Session, bei der sowohl deutsche als auch EU-Politiker die Bedeutung des Wassersports im Wirtschaftsraum vorstellen. Anschließend wird Keynote-Speaker Bruno Thivoyon als CEO der französischen Beneteau-Gruppe die Herausforderungen an die nachhaltige Produktion, der Bootshersteller heutzutage mit innovativen Ideen begegnen, vorstellen. Sein Thema ist „Sustainability will only be successful if it improves customer experience“ Das nachfolgende Panel setzt sich mit den wirtschaftlichen und politischen Prioritäten für Institutionen der Europäischen Union und der Bootsindustrie bis zum Jahr 2030 auseinander und formuliert klare Forderungen.

Am zweiten Tag, 19. Januar, der boot 2025 ist Meeresbotschafterin Emily Penn Keynote-Speakerin. Penn, die bekannt ist für ihre empathischen und begeisternden Appelle an die Öffentlichkeit, wird in einem Gesprächskreis mit jungen Nachwuchskräften der Branche Pläne für eine nachhaltige Zukunft diskutieren.

Der Montag, 20. Januar, steht auf dem bid ganz im Zeichen des nautischen Tourismus und der Marinas. Keynote-Speaker ist hier der bekannte schwedische Professor und Forscher Stefan Gössling, dessen umfangreiche Forschungsarbeiten sich mit den Umweltauswirkungen von Tourismus und Verkehr befassen. Seine Erkenntnisse bieten wertvolle Perspektiven für die Förderung der Nachhaltigkeit in den Sektoren Yachthäfen und nautischer Tourismus.

Am 21. Januar wird das bid zur Bühne für junge Start-Ups. In einem Pitch stellen sie sich den Juroren und präsentieren dem Publikum ihre innovativen Entwicklungen für eine Umsetzung der Nachhaltigkeit im Wassersport. Moderiert wird dies von Gabbi Richardson, Gründerin des Start-up Netzwerkes Yachting Ventures. boot Director Petros Michelidakis freut sich auf diese Runde und seinen Keynote-Speaker ganz besonders: „Luca Bassani ist ein Visionär für Yacht- und Industriedesign und Innenarchitektur. Ich bin sicher, dass er das Auditorium mit seinen Ideen begeistern wird. Und mit seinem Unternehmen Wally stellt er in der Halle 6 der boot modernes und innovatives Bootsdesign par excellence vor.“

Der Mittwoch, 22. Januar, ist der Yacht- und Superyachttag auf dem bid. Experte Marcus Krall begrüßt hierzu unter anderem den Keynote-Speaker Professor Fernando Fastoso. Der gebürtige Uruguayer untersucht an seinem Lehrstuhl „Management für Luxus- und High-Class Marken“ an der Hochschule Pforzheim den sich wandelnden Luxusmarkt. Er wird die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit bei der Markenbildung im Luxusbereich erörtern und aufzeigen, dass die Verbraucher heute nicht nur Exklusivität, sondern auch ethisch und ökologisch verantwortungsvolle Produkte suchen. Ein Schwerpunkt wird auch das angesagte Thema Foiling im Rahmen einer Podiumsdiskussion sein.

Den Herausforderungen von morgen stellen sich die Speaker des bids am Donnerstag, 23. Januar. Keynotespeakerin ist Anna Goldhofer. Sie wird die Bedeutung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in verschiedenen Branchen, darunter auch im Bootsbau, vorstellen. Ausgehend von ihren Erfahrungen bei BMW und CRITICAL FRIENDS wird sie Strategien zur Verringerung der Umweltbelastungen präsentieren.

Das Zusammenspiel von Digitalisierung und neuen Technologien stellen unter anderem die italienischen Ingenieure Francesco Belvisi und Marco Calatroni mit ihrem Projekt Nugae als Keynote Speaker am 24. Januar vor. Ebenfalls am Freitag mit an Bord ist Luca Rizotti, der mit seiner Foiling Organization, die neue Technik im Wassersport vertritt. In Halle 15 können Besucher der boot auf der neuen „Foiling World“ mehr über diese innovative Technologie und ihre Geschichte erfahren.

Für engagierte Wassersport-Enthusiasten ist der Schutz der Meere Programm. Die boot Düsseldorf und EBI haben deshalb für die Keynote des Panels am Samstag, 25. Januar, den Extremschwimmer und Meeresbotschafter André Wiersig eingeladen. Sein Engagement für den Schutz der Meere wird auch durch seine Initiative theBlueHeart verdeutlicht. Wiersig wird seine tiefgreifenden Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Zuschauern teilen und sie dazu inspirieren, sich mit dem Ozean zu verbinden und sich für dessen Erhalt einzusetzen. In der anschließenden Panel-Diskussion werden Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke sowie in Vertreter der EU4Ocean Coalition erwartet.

Auch der Abschlusstag des bid, 26. Januar, steht im Zeichen engagierter Wassersportler. Hier hält der investigative Fotograf und Autor York Hovest die Keynote. Er bereist die Welt auf der Suche nach den dringlichsten aktuellen Problemen, die das Überleben der Ökosysteme und des kulturellen Erbes unserer Welt betreffen. Bei jedem seiner Projekte begibt er sich an die gefährlichsten und unzugänglichsten Orte der Erde, um der ganzen Welt zu zeigen, was sie nicht länger ignorieren darf. Ebenfalls live dabei ist Martin Fischer, der Chefdesigner des erfolgreichen Americas Cup Teams Ineos Britannia, der sein Know-How aus dem Segelrennsport mit den Zuschauern teilen wird.

Die Bühne des blue innovation docks wird täglich ab 13:00 bespielt. Das aktuelle Programm gibt es unter https://www.boot.de/de/Besuchen/B2B_Bereich/Fachprogramm/blue_innovation_dock.

Messetickets für Fach- und Privatbesucher online im Ticketshop
Tickets für die boot 2025 gibt es online für Fachbesucher, die bereits um 9:30 Uhr Zutritt zur Messe sowie zur Fachbesucherlounge haben, zum Preis von 26,00 €. Für private Besucher kostet die günstigste Eintrittskarte über eine Mitgliedschaft im boot.club 19,00 €, diese ist an zwei Messetagen gültig. Kinder bis einschließlich 12 Jahren können die boot ohne Ticket gemeinsam mit ihren Eltern besuchen. https://www.boot.de/de/Besuchen/Tickets_Gutscheine

Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf vom 18. bis 26. Januar 2025 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig. Doch auch der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien stehen auf der boot 2025 im Fokus. In Zusammenarbeit mit der European Boating Industry (EBI) bietet das blue innovation dock ein einzigartiges Dialogformat mit politischer, wirtschaftlicher, technologischer und medialer Expertise in der Halle 10. «


Quelle: Pressemitteilung der Messe Düsseldorf vom 5. Dezember 2024

Weitere Artikel zum Thema boot Düsseldorf, die Sie auch interessieren könnten...

Diving is fascinating from the very beginning – get your first impressions at boot Düsseldorf

Tauchen fasziniert von Anfang an – Erste Eindrücke gibt es auf der boot Düsseldorf

Petros Michelidakis: „Die Musik spielt in Düsseldorf“

boot Düsseldorf begeistert Wassersportfans an der Ostsee

New boot song 'We love water' inspires water sports community