Veröffentlicht am: 01.04.2025 um 06:34 Uhr:
Politik: DOGE nimmt sich offenbar COBOL bei US-Sozialkasse vor – Experten warnen
» Bei der Social Security Administration (SSA) herrscht gerade große Beunruhigung: Wie jetzt bekannt wurde, sollen IT-Systeme, welche die jahrzehntealte dort eingesetzte Programmiersprache COBOL nutzen, offenbar innerhalb weniger Monate in eine neue Lösung migriert werden. Das SSA ist so etwas wie die US-Sozialkasse, von hier werden auch Rentenzahlungen an US-Bürger verwaltet. Experten wittern ein Chaos, manche fürchten sogar ausbleibende Rentenzahlungen für Millionen amerikanischer Senioren.
Das US-Magazin Wired berichtete zuerst über die Pläne und berief sich dabei auf anonyme Quellen aus dem SSA-Umfeld. Die Behörde selbst wollte sich dazu nicht äußern. Bei den Abschaffungsplänen für COBOL ist Wired zufolge Steve Davis federführend. Der enge Vertraute von Tech-Milliardär Elon Musk arbeitete jahrelang in Spitzenpositionen in dessen Firmenimperium und tut es auch immer noch, nebenbei koordiniert er die Arbeit von DOGE mit.
[...] «
Quelle und vollständiger Artikel: Niklas Jan Engelking auf https://www.heise.de/news/DOGE-will-offenbar-COBOL-bei-US-Sozialkasse-ersetzen-innerhalb-von-Monaten-10333616.html vom 30. März 2025