Veröffentlicht am: 01.04.2025 um 06:34 Uhr:

Politik: DOGE nimmt sich offenbar COBOL bei US-Sozialkasse vor – Experten warnen

Die US-Behörde für Bürokratieabbau will eine elementare Programmiersprache in kürzester Zeit ersetzen. Das weckt Befürchtungen.

» Bei der Social Security Administration (SSA) herrscht gerade große Beunruhigung: Wie jetzt bekannt wurde, sollen IT-Systeme, welche die jahrzehntealte dort eingesetzte Programmiersprache COBOL nutzen, offenbar innerhalb weniger Monate in eine neue Lösung migriert werden. Das SSA ist so etwas wie die US-Sozialkasse, von hier werden auch Rentenzahlungen an US-Bürger verwaltet. Experten wittern ein Chaos, manche fürchten sogar ausbleibende Rentenzahlungen für Millionen amerikanischer Senioren.

Das US-Magazin Wired berichtete zuerst über die Pläne und berief sich dabei auf anonyme Quellen aus dem SSA-Umfeld. Die Behörde selbst wollte sich dazu nicht äußern. Bei den Abschaffungsplänen für COBOL ist Wired zufolge Steve Davis federführend. Der enge Vertraute von Tech-Milliardär Elon Musk arbeitete jahrelang in Spitzenpositionen in dessen Firmenimperium und tut es auch immer noch, nebenbei koordiniert er die Arbeit von DOGE mit.

[...] «


Quelle und vollständiger Artikel: Niklas Jan Engelking auf https://www.heise.de/news/DOGE-will-offenbar-COBOL-bei-US-Sozialkasse-ersetzen-innerhalb-von-Monaten-10333616.html vom 30. März 2025

Weitere Artikel zum Thema Politik, die Sie auch interessieren könnten...

USA stoppen Operationen gegen russische Cyberbedrohungen

Was hat es mit der Aussage von Friedrich Merz bzgl. der Bundesjugendspiele auf sich?

Trump leitet Auflösung des Bildungsministeriums ein

Trump setzt US-Militärhilfen für Ukraine aus

Has Donald Trump understood how the war between Ukraine and Russia came about?