Veröffentlicht am: 04.12.2022 um 19:36 Uhr:
Wissen: So kommen Sie mit jedem klar - Trotzköpfe
» Die offene Konfrontation meiden, heimlich Widerstand üben, Gift und Galle sprühen, unzufrieden und passiv aggressiv: Das sind Trotzköpfe. Sie hassen es, fremde Anforderungen erfüllen zu müssen, sagen nicht klar, was sie denken, sondern deuten es nur an. Ihr innerer Kessel brodelt. Wohin mit dem Druck?
Wer ihnen entgegenkommen will, übt wenig Zwang aus und fördert stattdessen ihre Eigeninitiative, geht feinfühlig auf ihre Botschaften zwischen den Zeilen ein und lädt sie explizit dazu ein, ihre destruktive Energie in Tatkraft zu verwandeln und Konflikte auszutragen.
Für konstruktive Kritik an ihnen geht man weich und zuvorkommend mit ihnen um, aber klar in der Sache. Man zeigt ihnen deutlich und sachlich die Konsequenzen ihres Verhaltens auf, lässt sie entscheiden und neue Lösungen entwickeln.
Auf Trotzköpfe reagiert gereizt, wer ein offenes Wort bevorzugt und konstruktives Verhalten erwartet. Wehrles Extratipp hierzu: „Eine wertschätzende Tonlage nimmt ihnen die Angst, mit ihrer Meinung ins offene Messer zu laufen.“
Buchtipp Martin Wehrle „Ich könnte ihn erwürgen!“ Mosaik, 384 Seiten, 15 Euro «
Quelle: Anja Matthies in der HÖRZU vom 12. Juni 2020