Veröffentlicht am: 05.12.2022 um 19:16 Uhr:

Fotografie: Zirkularer Polfilter: Für einen strahlend blauen Himmel

Haben Sie schon einmal mit einem Polfilter Fotos geschossen? Wenn nicht, dann sollten Sie einmal darüber nachdenken, ob sich die Anschaffung dieses Filters nicht doch lohnen könnte...

» Zirkulare Polfilter reduzieren Glanz, machen Details unter der Wasseroberfläche sichtbar und entfernen störende Reflexionen auf Glas und Blättern. Zudem lassen sie Farben strahlender wirken und steigern den Kontrast. Sie sind also der perfekte Begleiter für Landschafts- und Architekturaufnahmen [...]. Darüber hinaus lassen sie sich auch sehr effektvoll beim Fotografieren am Strand einsetzen, das sie strahlend blaue Himmel und tiefblaue Wasseroberflächen erzeugen [...].

Polfilter bestehen in der Regel aus zwei Glasschichten, die sich gegeneinander verdrehen lassen, um die Stärke zu regeln. Den besten Effekt erhalten Sie, wenn Sie im 90-Grad-Winkel zur Sonne fotografieren. Passen Sie auf, dass der Himmel nicht zu dunkel wirkt. Um die perfekte Einstellung zu finden, sollten Sie den Bildausschnitt durch den Sucher oder im Live-View-Modus betrachten und langsam am Filter drehen. Wenn Sie mit einem Weitwinkelobjektiv den Himmel fotografieren, vermeiden Sie den Einsatz eines Polfilters, da ungleichmäßige Farbflächen entstehen können. Reduzieren Sie dabei den Effekt durch das Drehen am Filter oder entfernen Sie ihn ganz. «


Quelle: CanonFoto 05/2017

Weitere Artikel zum Thema Fotografie, die Sie auch interessieren könnten...

Was Sie bei Veröffentlichungen beachten sollten

Dos and Don'ts für Fotowettbewerbe

Profi-Tipp zum Thema Luftaufnahmen

Bilder speichern: So verlieren Sie keine Aufnahmen

Profi-Tipp zum Thema Handgepäck