Veröffentlicht am: 13.03.2024 um 18:30 Uhr:

Auto und Verkehr: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Bremslichter an Ihrem Fahrzeug überprüft?

Die Frage: "Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Bremslichter an Ihrem Fahrzeug überprüft?", ist durchaus ernst gemeint. Denn es reicht nicht, dass Sie defekte Bremslichter vom TÜV entdecken lassen...


Foto von einem Auffahr-Unfall von zwei PKWs | Foto: Feuerwehr Heroldsberg

Sie sind als Nutzerin/Nutzer eines Fahrzeuges für dessen Verkehrssicherheit zuständig - und dazu gehört auch, dass die Bremslichter funktionieren.

Warum ich auf diesem Thema so herumreite? - Heute habe ich drei PKWs im laufe des Tages vor mir gesehen, die nur noch ein funktionierendes Bremslicht besaßen. Nur noch eines!!!

Wenn nun also auch noch dieses Bremslicht den Geist aufgibt, dann kann es schnell passieren, dass Sie sich und den nachfolgenden Verkehr in eine Situation bringen, wie auf dem Foto der Feuerwehr Heroldsberg. Woher soll die nachfolgende Fahrerin / der nachfolgende Fahrer wissen, dass Sie bremsen?

Daher: Kontrollieren Sie bitte ab und an Ihre Bremslichter. - Entweder durch eine zweite Person, während Sie auf die Bremse treten oder durch Kontrolle an einer Wand, auf der Sie erkennen können, ob auch wirklich alle Bremslichter leuchten.

Sicher ist sicher!

Und wenn Sie Ihre Bremslichter überprüfen, dann schauen Sie doch auch gleich noch nach allen anderen Lichtern an Ihrem Fahrzeug, denn es heißt ja immer wieder: Sehen und gesehen werden!

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!

Weitere Artikel zum Thema Auto und Verkehr, die Sie auch interessieren könnten...

So funktioniert die Rettungsgasse

Kleine Schäden sind keine Bagatelle

„Die meisten Unfälle können vermieden werden”

Anhang - Muss die abnehmbare Anhängerkupplung nach Gebrauch abmontiert werden?

Gefühlvoll auf Eis und Schnee